Scheinwerfer

  • : preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w009dabe/includes/unicode.inc on line 345.
  • : preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w009dabe/includes/unicode.inc on line 345.
DVD "Wir könnten auch anders"

2012, 89 Min

Extras: 22 Bonusfilme (über 100 Min): Deleted Scenes, Fragmente, Zusatzfilme (Alternatives Intro & Outro, Interview mit Susanne Wiest, Lesezeichen Salbke, Dorf macht Oper, Marsch der Freiheit, Trailer, u.v.a.);
DVD-9, PAL, Regionalcode 0, Sprache: D, Untertitel: ENG

"Hier kommt die Gelegenheit, den Horizont zu erweitern."
(Neue Osnabrücker Zeitung)

Preis: 10 Euro zzgl. 2,50 Euro Versandkosten
zur Bestellung per e-Mail

 

DVD "Häuser erhalten. Räume eröffnen!"

2014, 24 Min

"Der Film will dazu anregen, auch an anderen Orten neue Ideen in alte Häuser zu bringen. Wer den Film gesehen hat, wird nicht anders können, als sich dasselbe zu wünschen."
(OYA – Anders denken, anders leben Magazin 26)

"Ich kann sagen, dass der Film genau in unser Konzept passt und ich schreibe, obwohl ich erst die ersten 12 Minuten gesehen habe, aber bei mir ist das Gefühl "Ja, das ist das was wir jetzt brauchen." Heute Abend haben wir ein Meeting, um über unser Haus am Honsberg zu sprechen. Der Honsberg ist ein Stadtteil, der von 15.000 Einwohner auf 3.000 Einwohner geschrumpft ist. Dementsprechend stehen zig Häuser leer (...) Vielen Dank für den Filmtipp, der kommt genau zur rechten Zeit. :-) "
(Eine Reaktion aus dem Umfeld der Transition Town Initiative „Remscheid im Wandel“)

Eine DVD ist für öffentliche Aufführungen gegen Portoübernahme erhältlich.
Der Film wurde mit CC-Lizenz veröffentlicht. Er ist auch vollständig online anschau- und downloadbar.

 

DVD "Neuland"

2007, 74 Min

Extras: 3 Bonusfilme (ca. 45 Min) mit Interviews mit Wolfgang Kil ("Luxus der Leere"), Katja Kipping (Netzwerk Grundeinkommen), Uwe Rada und Stephan Lanz (Sonderwohlfahrtszone), Trailer, Szenenauswahl, 12-seitiges Booklet
DVD-9, PAL, Regionalcode 0, Sprache: D, Untertitel: ENG / teilweise D

"Der richtige Film zur richtigen Zeit."
(Märkische Allgemeine Zeitung)

zur Bestellung bei der Filmgalerie 451

als Video On Demand bei realeyz.tv

 

DVD "Kolorit Kochstrasse"

2014, 57 Min

DVD-5, PAL, Regionalcode 0, Sprache: Deutsch, Türkisch; Untertitel: D (teilw.)

„Feinfühlig fügt der Film die Schicksale der Bewohner aneinander. Die großen Themen wie Armut, Migration, Gentrifizierung werden wahrnehmbar über die Schicksale der Menschen. Acht Menschen werden zu Schauspielern. Erzählen und lassen sich begleiten.“
(Dorit Klüver, LAG Soziokultur)

Bestellung des Films (8 Euro zzgl. Porto):
Medienwerkstatt Linden; Tel. 0511-440500; Mail: info@medienwerkstatt-linden.de

 

DVD "mensch macht stadt"

2010, 94 Min

"Die Berliner Filmemacher Holger Lauinger und Daniel Kunle haben mit „mensch macht stadt“ einen liebevollen Dokumentarfilm über das Oldenburger Bahnhofsviertel vorgelegt. Zwischen alten Strukturen und komplettem Neuanfang entspinnt sich eine unaufgeregte, kluge Reflektion zur Vergangenheit und Zukunft des Quartiers."
(Amon Thein, Oldenburger Lokalteil, Juli 2011)

"Mensch macht Stadt. Nicht nur Nicht-Oldenburger dürften dabei über die Vielfalt staunen, die sich in den Nischen des Quartiers zwischen Rotlicht und Hafen entwickelt hat."
(taz. die tageszeitung, Mai 2011)

Bestellung des Films (10 Euro Schutzgebühr zzgl. Porto):
s.mertineit@kulturetage.de
Susan Mertineit, Kulturetage GmbHg, Bahnhofstraße 11, 26122 Oldenburg

 

DVD "Nicht-Mehr | Noch-Nicht"

2004, 82 Min

Extras: Szenenauswahl, Informationen über die Protagonisten, Statement der Autoren
DVD-5, PAL, Regionalcode 0, Sprache: D / ENG, Untertitel: D / ENG, Screenmenüs: D / ENG

"Der Film vereinigt eine sorgfältige und innovative Recherche mit einer genau komponierenden Kameraarbeit, wie man sie selten in einem Dokumentarfilm findet. Jenseits gängiger Reportagenormen oder aufgesetzter Fernsehdramaturgien entfalten sich die Themen einer neu zu fassenden Wirklichkeit."
(Heinz Emigolz, Auszug aus dem Klappentext)

Preis: 18 Euro
zzgl. 2 Euro Versandkosten
zur Bestellung per e-Mail
als Video On Demand bei realeyz.tv